Osteopathiepraxis Kunz & Oho

Naturheilkunde/ Osteopathie

Was ist Osteopathie?

Der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still benannte die Prinzipien der Osteopathie erstmals vor 140 Jahren. Seit jener Zeit hat sich die Osteopathie kontinuierlich weiterentwickelt, in den USA, ebenso in Europa und anderen Teilen der Welt.

Osteopathie ist eine eigenständige Form der Medizin, die dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen dient.

Wir Osteopathen interessieren uns grundsätzlich für das „Warum?“ in der Medizin. Warum treten bestimmte Symptome auf? Was steckt dahinter? Welche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Symptomketten kann man erkennen?

Der Patient wird in seiner Ganzheit betrachtet- zum einen in der Einheit von Körper, Geist und Seele und zum anderen in seiner körperlichen Einheit auf allen Ebenen.

Bevor eine osteopathische Behandlung begonnen wird, ist es manchmal ratsam, eine schulmedizinische Diagnostik voranzustellen. Die Osteopathie ergänzt in vielen Fällen die klassische Schulmedizin, ersetzt diese aber nicht.

Osteopathische Behandlung

Die osteopathische Behandlung erfolgt ausschließlich mit den Händen.

Ein langes und intensives Training des Tastvermögens ermöglicht es uns Dysfunktionen festzustellen. Die Behandlung erfolgt mit eigens entwickelten osteopathischen Techniken. Ziel ist dabei, dem behandelten Menschen zu ermöglichen, durch Verbesserung der Beweglichkeit der betroffenen Struktur, sich selbst auf natürliche Art und Weise ins Gleichgewicht zu bringen.

Da sich eine osteopathische Behandlung nicht auf einzelne Symptome beschränkt sondern den Menschen immer als Ganzes betrachet, werden keine Krankheiten behandelt sondern Menschen.

Es ist daher nicht sinnvoll Indikationen für die Osteopathie anzugeben. Die Beseitigung von Symptomen ist im Grunde nicht Ziel der Behandlung, sondern nur ein Ergebnis der Auflösung von Einschränkungen osteopathischer Dysfunktionen jeder Art.

Osteopathiepraxis
Kunz & Oho